Blender 5: Array neu erfunden – Geometry Nodes statt Grenzen
Blender 5 Array-Modifier: Mehr Power, weniger Aufwand Der neue Array-Modifier in Blender 5 ist jetzt ein leicht bedienbares Geometry-Nodes-Asset: Du...
Render-Revolution: GPU & KI formen die Zukunft bis 2030+ – Jules Urbachs Ausblick von der Blender Conference 2025
Render-Revolution: GPU & KI formen die Zukunft bis 2030+ – Jules Urbachs Ausblick von der Blender Conference 2025 Wie wird...
Blender 5.0 im Anflug: Zeitplan, LTS-Strategie und VFX-Platform-Auswirkungen für deine Pipeline
Release-Fahrplan: Wo steht Blender 5.0 gerade? Blender 5.0 ist offiziell in der Beta-Phase. Laut den Release Notes läuft die Beta...
CamSplitter 2 – Blender kann jetzt Gigapixel-Rendering
Wenn man im 3D-Bereich arbeitet, kommt irgendwann der Punkt, an dem „hochauflösend“ nicht mehr reicht. Wir bei CG-Mechanics.de stehen regelmäßig...
Nachhaltigkeit visualisieren: Wie 3D-Renderings grüne Technologien greifbar machen
Nachhaltigkeit ist kein abstraktes Konzept mehr. Immer mehr Unternehmen und Privatpersonen setzen auf grüne Technologien, innovative Energielösungen...
Effektives Raytracing in Blender: Grundlagen, Einstellungen und Tipps für realistische Renderings
Blender Raytracing ist heute eine der faszinierendsten Techniken, um fotorealistische Renderings direkt am eigenen Rechner zu erstellen....
Warum Produkt-Visualisierung mit Blender besser als mit klassischer CAD Software ist
Produkt-Visualisierung mit Blender bringt frischen Wind in der 3D-Darstellung: Statt starrer CAD-Lösungen ermöglicht Blender kreative Freiheit, realistische Renderings und dynamische Animationen – ideal für Marketing, Design und Präsentationen. Unternehmen profitieren von leistungsstarken Render-Engines, intuitivem Workflow und einer riesigen Community. Und das Beste? Blender ist kostenlos! Für Start-ups, Agenturen und Kreative ist es die clevere Alternative zu kostenintensiver CAD-Software.
In 8 Schritten zum fotorealistischen Architektur-Rendering – So optimiere ich meine 3D-Visualisierungen
In diesem Beitrag zeige ich dir, wie ich Schritt für Schritt ein fotorealistisches Architektur-Rendering erstellt habe – ausgehend von einem...
Schritt-für-Schritt-Anleitung: STEP-Import in Blender mit Mayo Toolkit
Für viele 3D-Artists, Ingenieure und Produktdesigner ist es ein echter Gamechanger: Der direkte Import von STEP- oder IGES-Dateien in Blender...
Wie Chat Companion den Workflow in 3D-Agenturen verändert
KI ist längst kein Buzzword mehr – auch in Blender. Immer mehr 3D-Artists und Studios entdecken, dass künstliche Intelligenz echte...