About the Author: Stephan

Für alle, die gerne mit Photogrammetrie arbeiten, gibt es großartige Neuigkeiten! Mit der Veröffentlichung von RealityCapture 1.4 hat Epic Games nicht nur eine verbesserte Version seiner leistungsstarken Software vorgestellt, sondern auch ein neues Preismodell eingeführt, das die Branche komplett umkrempeln könnte. In diesem Artikel werden wir uns die Neuerungen genauer ansehen und erörtern, welche Auswirkungen sie auf Studenten, Hobbyisten und Unternehmen haben werden.

Kostenloses RealityCapture für Studenten und kleine Unternehmen:

Die wohl bedeutendste Änderung ist, dass RealityCapture 1.4 ab sofort kostenlos für Studenten, Lehrkräfte, Hobbyisten und Unternehmen mit einem Jahresumsatz von weniger als 1 Million US-Dollar zur Verfügung steht. Diese Entscheidung von Epic Games ebnet den Weg für eine breitere Nutzung der Software und ermöglicht es auch kleineren Akteuren, von den Vorteilen der Photogrammetrie zu profitieren. Studenten und Lehrer können RealityCapture nun ohne finanzielle Hürden in ihre Lehrpläne und Forschungsprojekte integrieren, während Start-ups und kleine Unternehmen die Möglichkeit haben, ihre Innovationen voranzutreiben, ohne dabei hohe Lizenzkosten tragen zu müssen.

Neues Abonnement-Modell für größere Unternehmen:

Für Unternehmen, die die Umsatzschwelle von 1 Million US-Dollar überschreiten, bietet RealityCapture 1.4 ein neues Abonnement-Modell an. Zu einem Preis von 1.250 US-Dollar pro Benutzer und Jahr erhalten sie Zugang zu allen Funktionen der Software. Alternativ kann RealityCapture auch als Teil des Unreal-Abonnements erworben werden, das zusätzlich Unreal Engine und Twinmotion beinhaltet und mit 1.850 US-Dollar pro Benutzer und Jahr zu Buche schlägt. Dieses flexible Preismodell ermöglicht es Unternehmen, ihre Kosten besser zu kalkulieren und die Software an ihre spezifischen Bedürfnisse anzupassen.

Integration von RealityCapture 1.4 in den Epic Games Launcher:

Mit RealityCapture 1.4 hat Epic Games auch die Art und Weise, wie Benutzer auf die Software zugreifen und sie verwalten, verbessert. Die Software ist nun vollständig in den Epic Games Launcher integriert, was bedeutet, dass Benutzer RealityCapture direkt herunterladen, installieren und aktualisieren können, ohne auf externe Quellen zurückgreifen zu müssen. Darüber hinaus wurde das Epic Developer Portal um einen neuen Self-Service-Kaufprozess erweitert, der es Benutzern ermöglicht, Lizenzen und Abonnements zentral zu erwerben und zu verwalten. Diese Verbesserungen tragen dazu bei, den Zugang zu RealityCapture zu vereinfachen und die Benutzererfahrung insgesamt zu verbessern.

Auslaufen des Pay-Per-Input (PPI) Modells:

Mit der Einführung des neuen Preismodells wird das bisherige Pay-Per-Input (PPI) Modell schrittweise auslaufen. Bestehende Kunden können ihre noch nicht genutzten PPI-Credits allerdings für die nächsten 12 Monate weiterhin einsetzen. Um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten, können Benutzer ihre bestehenden PPI-Projekte in RealityCapture 1.4 öffnen und weiterbearbeiten, sofern sie über eine Internetverbindung verfügen. Epic Games hat außerdem neue Funktionen hinzugefügt, die es Benutzern ermöglichen, PPI-Projekte zu speichern und zu entsperren, um sie in Zukunft ohne separaten PPI-Lizenz nutzen zu können.

Neue Funktionen und Verbesserungen in RealityCapture 1.4:

Neben dem neuen Preismodell bringt RealityCapture 1.4 auch eine Reihe von neuen Funktionen und Verbesserungen mit sich. Dazu gehört die Möglichkeit, nicht georeferenzierte Projekte auf Nira hochzuladen, sowie Optimierungen bei der Verwendung von Version 2 Depth Maps auf Grafikkarten mit einer CUDA Compute Capability von weniger als 6.1. Darüber hinaus wurde die Benutzeroberfläche überarbeitet, um veraltete Elemente wie die PPI-Oberfläche und bestimmte Lizenzoptionen zu entfernen und den Anmeldeprozess über Epic Online Services zu vereinfachen.

Fazit:

Mit RealityCapture 1.4 hat Epic Games einen bedeutenden Schritt in Richtung einer zugänglicheren und flexibleren Photogrammetrie-Lösung gemacht. Durch die Bereitstellung der Software für Studenten, Hobbyisten und kleine Unternehmen kostenlos sowie die Einführung eines neuen Abonnement-Modells für größere Unternehmen, öffnet Epic Games die Tür für eine breitere Nutzung dieser leistungsstarken Technologie. Die Integration in den Epic Games Launcher und das Epic Developer Portal sowie die Verbesserungen der Benutzeroberfläche tragen dazu bei, die Benutzererfahrung insgesamt zu verbessern.
Unternehmen, die sich vor den teilweise sehr hohen Kosten gescheut haben, können jetzt auch RealityCapture nutzen und mit der hervorragenden Performance der Software Zeit und Geld sparen. Interessant wird auch, in wie fern dieser Schachzug Einfluss auf den Konkurrenten MetaShape haben wird!

Link zu RealityCapture: https://www.capturingreality.com/

Link zu MetaShape: https://www.agisoft.com/

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