Im Blender 3d Viewport, oder genauer gesagt, in dessen Header, gibt es die Transform Pivot Point Optionen. Diese sind extrem nützlich um 3D-Objekte auf unterschiedliche Arten zu drehen und zu skalieren . Dieses extrem wichtige Basiswissen schauen wir uns in diesem Beitrag genauer an.
Transform Pivot Point in Blender: Ein Überblick
Pivot Point – Bounding Box Center
Pivot Point – 3D Cursor
Beschreibung: Im 3D-Cursor-Modus ist der Pivot Point auf den 3D-Cursor gesetzt, den du frei in der Szene platzieren kannst. Alle Rotationen und Skalierungen werden um diesen Punkt herum durchgeführt.
Wann verwenden: Dieser Modus ist sehr nützlich, wenn du Rotationen oder Skalierungen um einen benutzerdefinierten Punkt durchführen willst. Zum Beispiel, wenn du ein Objekt um eine Ecke rotieren oder skalieren möchtest, die nicht der geometrische Mittelpunkt ist. Positioniere einfach den 3D-Cursor an der gewünschten Stelle und wähle diesen Pivot Point.
Tipp: Du kannst den 3D-Cursor schnell mit Shift + Rechtsklick
in der Szene platzieren.
Pivot Point – Individual Origins
Beschreibung: Dieser Pivot-Modus setzt den Dreh- und Skalierungspunkt auf den individuellen Ursprung jedes ausgewählten Objekts. Jedes Objekt wird um seinen eigenen Ursprungspunkt (in der Regel das Zentrum des Objekts) transformiert.
Wann verwenden: Ideal, wenn du mehrere Objekte gleichzeitig transformieren möchtest, ohne dass sie sich gegenseitig beeinflussen. Zum Beispiel, wenn du mehrere Säulen in einer Szene skalieren möchtest, und jede Säule sollte um ihre eigene Achse wachsen oder schrumpfen.
Pivot Point – Median Point
Beschreibung: Der Median Point ist das Durchschnittszentrum aller ausgewählten Punkte, Kanten oder Objekte. Er ist der Standard-Pivot Point in Blender.
Wann verwenden: Dieser Modus ist nützlich, wenn du Transformationen auf eine Auswahl anwenden möchtest und dabei den Durchschnittspunkt als Zentrum verwenden willst. Zum Beispiel, wenn du eine Gruppe von Objekten rotieren willst und sie alle gemeinsam um einen Mittelwert rotieren sollen.
Pivot Point – Active Element
Beschreibung: Wenn mehrere Objekte oder Vertices ausgewählt sind, wird der Pivot Point auf das aktive Element gesetzt. Das aktive Element ist das zuletzt ausgewählte Objekt in der Mehrfachauswahl, das im Outliner oft hell markiert wird.
Wann verwenden: Praktisch, wenn du mehrere Objekte rotieren oder skalieren möchtest, aber einen festen Bezugspunkt brauchst. Dieser Modus eignet sich besonders, wenn du eine Gruppe von Objekten um ein bestimmtes Objekt rotieren willst.