About the Author: Stephan

Im Blender 3d Viewport, oder genauer gesagt, in dessen Header, gibt es die Transform Pivot Point Optionen. Diese sind extrem nützlich um 3D-Objekte auf unterschiedliche Arten zu drehen und zu skalieren . Dieses extrem wichtige Basiswissen schauen wir uns in diesem Beitrag genauer an.

Transform Pivot Point in Blender: Ein Überblick

Der Pivot Point in Blender ist der Punkt, um den ein Objekt rotiert oder skaliert wird. Je nach gewähltem Pivot Point beeinflusst dieser Punkt, wie und wo Transformationen (Rotation und Skalierung) angewendet werden. Blender bietet verschiedene Optionen, die für unterschiedliche Szenarien nützlich sind. Hier die einzelnen Pivot Points im Detail.

Pivot Point – Bounding Box Center

Beschreibung: Dieser Modus setzt den Pivot Point auf das Zentrum der Begrenzungsbox des ausgewählten Objekts oder der Auswahl. Die Begrenzungsbox ist das kleinste denkbare Rechteck, das die Auswahl umschließt. Man kann sich dies wie ein unsichtbares würfelförmiges Gefängnis um die Selektion vorstellen.

Wann verwenden: Dieser Pivot Point ist ideal, wenn du das Objekt symmetrisch oder gleichmäßig um sein geometrisches Zentrum rotieren oder skalieren möchtest. Besonders hilfreich, wenn du das gesamte Objekt bearbeiten willst, ohne eine bestimmte Seite zu bevorzugen.

Pivot Point – 3D Cursor

Beschreibung: Im 3D-Cursor-Modus ist der Pivot Point auf den 3D-Cursor gesetzt, den du frei in der Szene platzieren kannst. Alle Rotationen und Skalierungen werden um diesen Punkt herum durchgeführt.

Wann verwenden: Dieser Modus ist sehr nützlich, wenn du Rotationen oder Skalierungen um einen benutzerdefinierten Punkt durchführen willst. Zum Beispiel, wenn du ein Objekt um eine Ecke rotieren oder skalieren möchtest, die nicht der geometrische Mittelpunkt ist. Positioniere einfach den 3D-Cursor an der gewünschten Stelle und wähle diesen Pivot Point.

Tipp: Du kannst den 3D-Cursor schnell mit Shift + Rechtsklick in der Szene platzieren.

Pivot Point – Individual Origins

Beschreibung: Dieser Pivot-Modus setzt den Dreh- und Skalierungspunkt auf den individuellen Ursprung jedes ausgewählten Objekts. Jedes Objekt wird um seinen eigenen Ursprungspunkt (in der Regel das Zentrum des Objekts) transformiert.

Wann verwenden: Ideal, wenn du mehrere Objekte gleichzeitig transformieren möchtest, ohne dass sie sich gegenseitig beeinflussen. Zum Beispiel, wenn du mehrere Säulen in einer Szene skalieren möchtest, und jede Säule sollte um ihre eigene Achse wachsen oder schrumpfen.

Pivot Point – Median Point

Beschreibung: Der Median Point ist das Durchschnittszentrum aller ausgewählten Punkte, Kanten oder Objekte. Er ist der Standard-Pivot Point in Blender.

Wann verwenden: Dieser Modus ist nützlich, wenn du Transformationen auf eine Auswahl anwenden möchtest und dabei den Durchschnittspunkt als Zentrum verwenden willst. Zum Beispiel, wenn du eine Gruppe von Objekten rotieren willst und sie alle gemeinsam um einen Mittelwert rotieren sollen.

Pivot Point – Active Element

Beschreibung: Wenn mehrere Objekte oder Vertices ausgewählt sind, wird der Pivot Point auf das aktive Element gesetzt. Das aktive Element ist das zuletzt ausgewählte Objekt in der Mehrfachauswahl, das im Outliner oft hell markiert wird.

Wann verwenden: Praktisch, wenn du mehrere Objekte rotieren oder skalieren möchtest, aber einen festen Bezugspunkt brauchst. Dieser Modus eignet sich besonders, wenn du eine Gruppe von Objekten um ein bestimmtes Objekt rotieren willst.

Transform Pivot Point in Blender: Fazit

Die Wahl des richtigen Pivot Points in Blender gibt dir die Freiheit, Transformationen präzise und effizient an verschiedene Szenarien anzupassen. Von symmetrischen Skalen bis hin zu punktgenauen Rotationen ermöglicht dir jeder Modus eine spezifische Steuerung über das Verhalten deiner Objekte. Experimentiere mit den verschiedenen Optionen, um die beste Transformationsmethode für dein aktuelles Projekt zu finden!

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