Um 3D Objekte in Blender zu bearbeiten nutzen wir die Blender Werkzeuge. In diesem Post widmen wir diesen im Blender Viewport befindlichen Tools. Die Blender Werkzeuge können mit der T-Taste aufgerufen werden, während sich die Maus im Viewport befindet. Es öffnet sich links das Tool Shelf. Hier finden sie nun alle zur Verfügung stehenden Blender Werkzeuge, die je nach Bearbeitungsmodus anders aussehen können. Wir konzentrieren uns dabei auf den Objekt und Edit Modus.

1. Auswahl Werkzeug (Selection Tool)

2. 3D Cursor
3. Objekte Verschieben (Move Tool)
Mit dem Verschiebe-Werkzeug kannst du Objekte in deiner Szene entlang der X-, Y- oder Z-Achse verschieben. Das Symbol für dieses Werkzeug zeigt vier Pfeile in verschiedene Richtungen. Du kannst das Werkzeug aktivieren, indem du auf das Symbol klickst oder die Taste G
drückst. Halte Shift
gedrückt, um das Objekt nur entlang der gewünschten Achse zu verschieben.
4. Objekte Rotieren (Rotate Tool)
Das Rotations-Werkzeug ermöglicht es dir, Objekte um die X-, Y- oder Z-Achse zu drehen. Das Symbol dafür ist ein Kreis mit Pfeilen. Du kannst es aktivieren, indem du auf das Symbol klickst oder die Taste R
drückst. Um die Rotation auf eine bestimmte Achse zu beschränken, drücke erneut X
, Y
oder Z
nach der Aktivierung.
5. Objekte Skalieren (Scale Tool)

6. Objekte Transformieren (Transform Tool)
7. Zeichnen Tool (Draw Tool)
