About the Author: Stephan

Im Blender 3d Viewport N-Panel, auch Sidebar genannt, gibt es viele nützliche Infos und Optionen, die die Objekte im Viewport betreffen. Dies betrifft, die Dimensionierungen und Positionen der Objekte und auch Einstellungen die für die Ansicht des Viewports wichtig sind.

Blender Viewport N_Panel Properties

Blender 3D Viewport N-Panel: Item Tab

Blender Viewport N_Panel Item Tab

Hier findest du Transformationswerkzeuge um Objekte zu positionieren, zu rotieren, zu skalieren und zu dimensionieren. Immer wenn es Probleme mit Objekten und deren Modifier gibt, schau hier nach ob die Rotation auf 0 gesetzt werden muss, oder die Skalierung nicht auf 1 steht. Um dies zu erreichen ist es am effizientesten, STRG + A zu drücken um die Skalierung oder Rotation zu reseten. Hier die wichtigsten Funktionen:

  • Location: Bestimmt die genaue Position des Objekts im 3D-Raum (Differenzposition zum Weltmittelpunkt)
  • Rotation: Ermöglicht das Drehen des Objekts um die X-, Y- und Z-Achse. Sollte auf „0“ stehen für die Anwendung von Partikelsystemen oder GeometryNodes.
  • Scale: Hier kannst du die Größe des Objekts anpassen. Sollte aber optimalerweise IMMER auf „1“ stehen!
  • Dimensions: Zeigt die aktuellen Abmessungen des Objekts an. Sehr interessant für den 3D-Druck.

Das Tool Tab

Blender Viewport N_Panel Tool Tab

Im Tool-Tab hast du Zugriff auf aktive Werkzeuge und deren spezifische Einstellungen. Hier kannst du unter anderem:

  • Active Tool: Wähle und konfiguriere das aktive Werkzeug, welches im T-Panel ausgewählt ist.
  • Optionen: Weitere Einstellungen in denen du beeinflussen kannst, was du mit „Move“ bewegen willst. Heißer Tipp – hier kannst du zum Beispiel den Origin Punkt des aktiven Objektes verschieben! Mit „Parents“ kannst du das aktive Objekt verschieben, ohne die geparenteten Children zu beeinflussen.
  • Workspace: Anpassungen und Einstellungen für den Arbeitsbereich. Auch Addons können hier gefiltert werden.

Blender 3D Viewport N-Panel: View Tab

Blender Viewport N_Panel View Tab

Im View-Tab kannst du Einstellungen vornehmen, die die Ansicht und das Verhalten der 3D-Ansicht betreffen. Wichtige Unterkategorien sind:

  • View: Grundlegende Ansichtsoptionen. Bestimme den Winkel der Ansicht mit der Focal Length. Ganz wichtig – bei besonders kleinen Objekten kannst du hier das Clip Start noch weiter reduzieren! Für kleine Objekte in Blender ist dieser Wert standartmäßig zu klein. Mit View Lock kannst du die Ansicht auf ein Objekt dauerhaft fixieren. Sehr nützlich bei Animationen. Und mit Render Region kannst du den zu rendernden Bereich einschränken.
  • 3D Cursor: Einstellungen für den 3D-Cursor. Falls du den 3D Cursor mal seitlich verschieben musst, ist dies hier die einzige Möglichkeit in Blender.
  • Collections: Verwaltung der verschiedenen Objektgruppen und zeigt sie an. Vergleichbar mit der Funktion im Blender Outliner.
  • Annotations: Hinzufügen und Bearbeiten von Anmerkungen. Anmerkungen kannst du mit gedrückter Taste D im Viewport zeichnen. Hier kannst du sie dann löschen. D gedrückt halten und die mittlere Maustaste hat den selben Effekt.

Blender 3D Viewport N-Panel: Fazit

Im N-Panel befinden sich nicht nur viele eurer Blender Addons, sondern auch einzigartige Blender Werkzeuge, die ihr nur hier findet! Jeder Profi kommt immer wieder hierher zurück. Die zusätzlichen Möglichkeiten zur Transformation und Beeinflussung von Objekten sind wirklich extrem cool!

Leave A Comment