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Der Header im Blender-Viewport ist ein zentrales Element der Benutzeroberfläche, das den Zugang zu vielen wichtigen Funktionen und Werkzeugen ermöglicht. In diesem Blogpost werfen wir einen detaillierten Blick auf die verschiedenen Elemente des Headers und deren Funktionen. Dieses wichtige Wissen ist für Renderer und Animationen essentiell!

Blender Viewport Header: Überblick

Der Header befindet sich am oberen Rand des Viewports und enthält verschiedene Dropdown-Menüs und Werkzeuge, die für die Arbeit in Blender unerlässlich sind.

Dropdown-Menü

Blender Header Dropdown Menu

Das Dropdown-Menü bietet schnellen Zugriff auf verschiedene Befehle und Funktionen, die für die Bearbeitung von 3D-Modellen wichtig sind.

  • View: Optionen zur Anpassung der Ansicht und Navigation im 3D-Raum.
  • Select: Werkzeuge zur Auswahl von Objekten und Elementen.
  • Add: Hinzufügen neuer Objekte zur Szene.
  • Object: Befehle zur Manipulation und Bearbeitung von Objekten.

Blender Bearbeitungs Modi

Blender Bearbeitungs Modi

Blender bietet verschiedene Modi, die jeweils spezifische Werkzeuge und Funktionen für unterschiedliche Aufgaben bereitstellen.

  • Objekt Modus: Standardmodus zur Auswahl und Transformation von Objekten.
  • Edit Modus: Detaillierte Bearbeitung der Geometrie von Objekten.
  • Sculpt Modus: Modellierung durch Formen und Verformen.
  • Vertex Paint Modus: Bemalen von Objekten direkt auf der Geometrie.
  • Weight Paint Modus: Gewichtung für Animationen und Deformationen.
  • Texture Paint Modus: Direktes Malen von Texturen auf die Oberfläche eines Objekts.
  • Pose Modus: Erstellung und Bearbeitung von Rigging-Posen.

Orientierungs-Werkzeuge

Blender Viewport Header Orientierungswerkzeuge

Werkzeuge zur Steuerung der Ausrichtung und Transformation von Objekten im 3D-Raum.

  • Globale Transformation (Transform Orientations): Transformation im globalen Koordinatensystem.
  • Pivotpoint Transforms: Anpassung des Dreh- und Angelpunkts für Transformationen.
  • Snapping Tool: Präzises Platzieren von Objekten durch Einrasten.
  • Proportional Editing: Bearbeitung mit proportionalem Einflussbereich.
  • Selektions- und Ansichtsoptionen: Verschiedene Methoden zur Auswahl und Ansicht von Objekten.

Anzeige Einstellungen

Blender Viewport Header Anzeige Einstellungen

Diese Optionen steuern, wie Objekte und ihre Details im Viewport angezeigt werden.

  • Gizmo Optionen: Anpassung der Transformations-Hilfswerkzeuge.
  • Overlay Einstellungen: Anzeige von zusätzlichen Informationen und Overlays.
  • Shading: Auswahl und Anpassung der Shading-Optionen für die Ansicht.

Transform Optionen

Blender viewport Header Transform Optionen

Spezifische Einstellungen für die Transformation von Objekten.

  • Affect Only: Einschränkung der Transformation auf bestimmte Elemente wie Ursprünge (Originpunkt), Positionen oder Parent-Objekte.

Blender Viewport Header: Fazit

Im Header des 3D Viewport von Blender, befinden sich die wichtigsten Werkzeuge und Optionen, die man wärend des Modellierens in Blender braucht. Daher wird jede dieser Optionen in weiteren Posts detailliert beschrieben.

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