Der Header im Blender-Viewport ist ein zentrales Element der Benutzeroberfläche, das den Zugang zu vielen wichtigen Funktionen und Werkzeugen ermöglicht. In diesem Blogpost werfen wir einen detaillierten Blick auf die verschiedenen Elemente des Headers und deren Funktionen. Dieses wichtige Wissen ist für Renderer und Animationen essentiell!
Blender Viewport Header: Überblick
Dropdown-Menü

Blender Bearbeitungs Modi

Blender bietet verschiedene Modi, die jeweils spezifische Werkzeuge und Funktionen für unterschiedliche Aufgaben bereitstellen.
- Objekt Modus: Standardmodus zur Auswahl und Transformation von Objekten.
- Edit Modus: Detaillierte Bearbeitung der Geometrie von Objekten.
- Sculpt Modus: Modellierung durch Formen und Verformen.
- Vertex Paint Modus: Bemalen von Objekten direkt auf der Geometrie.
- Weight Paint Modus: Gewichtung für Animationen und Deformationen.
- Texture Paint Modus: Direktes Malen von Texturen auf die Oberfläche eines Objekts.
- Pose Modus: Erstellung und Bearbeitung von Rigging-Posen.
Orientierungs-Werkzeuge

Werkzeuge zur Steuerung der Ausrichtung und Transformation von Objekten im 3D-Raum.
- Globale Transformation (Transform Orientations): Transformation im globalen Koordinatensystem.
- Pivotpoint Transforms: Anpassung des Dreh- und Angelpunkts für Transformationen.
- Snapping Tool: Präzises Platzieren von Objekten durch Einrasten.
- Proportional Editing: Bearbeitung mit proportionalem Einflussbereich.
- Selektions- und Ansichtsoptionen: Verschiedene Methoden zur Auswahl und Ansicht von Objekten.
Anzeige Einstellungen

Transform Optionen
