Blender ist eine beliebte Open-Source-Software für 3D-Modellierung, Animation und Rendering. Für Neulinge kann die Benutzeroberfläche jedoch überwältigend sein. In diesem Blogbeitrag erklären wir den 3D Viewport im Detail und helfen Ihnen, sich in Blender zurechtzufinden.
Was ist der Blender 3D Viewport?

Navigation im Blender 3D Viewport
Bearbeitungs Modi

Der 3D Viewport bietet verschiedene Werkzeuge und Modi:
- Objekt-Modus: Hier können Sie Objekte als Ganzes bearbeiten. Sie können Objekte auswählen, verschieben, drehen und skalieren.
- Edit-Modus: In diesem Modus können Sie die Geometrie von Objekten bearbeiten, zum Beispiel Punkte, Kanten und Flächen verändern.
- Sculpt-Modus: Dieser Modus wird für das Modellieren von organischen Formen verwendet.
- Vertex Paint-Modus: Malen Sie direkt auf die Vertex-Daten eines Objekts.
- Weight Paint-Modus: Bestimmen Sie die Einflussstärke von Bones auf das Mesh.
- Texture Paint-Modus: Malen Sie Texturen direkt auf das 3D-Modell.
- Pose-Modus: Manipulieren Sie Bones, um Posen und Animationen zu erstellen.
Werkzeugleiste

Am linken Rand des 3D Viewports befindet sich die Werkzeugleiste. Hier finden Sie Werkzeuge wie Verschieben, Drehen, Skalieren und Extrudieren. Diese Werkzeuge sind essenziell, um Ihre 3D-Modelle zu formen und zu bearbeiten.
Ansichten und Perspektiven
