Blender 3D bietet einige Werkzeugen, die das Arbeiten im 3D-Raum zu erleichtern. Viele dieser Tools wirken banal, sind es aber nicht. Um unser Lexikon von Blender zu vervollständigen, schauen wir uns heute also die View- oder auch Ansichten-Tools im Blender Viewport an. Sie befinden sich immer oben rechts. Viele von euch haben sie bestimmt schon bemerkt. Auf geht’s!
Blender Viewport Ansichten Tool: Zoom
Ansicht verschieben
Kamera Ansicht
Um in Blender ein Ausgabe-Bild zu erzeugen brauchen wir natürlich eine Kamera. Um zwischen dieser Kamera-Ansicht und der normalen Ansicht hin und her zu wechseln kannst du die Kamera-Taste nutzen. Auf der Tastatur wäre das die „Null“-Taste auf dem NUM-Pad.
Viewport Ansicht Typ
In der 3D Darstellung gibt es zwei unterschiedliche Möglichkeiten der Darstellung. Zum Einen die perspektivische Ansicht, und zum Anderen die orthografische Ansicht. Die Meisten kennen und verstehen die perspektivische Ansicht ganz nativ. Es ist, als würde man durch eine Kamera blicken. Diese Kamera hat auch einen bestimmten Blickwinkel, der im View-Menü eingestellt werden kann.
Die orthografische Ansicht hingegen, betrachtet die Welt ohne Perspektive. Vergleichen könnte man dies mit Seitenansichten eines Gebäudes, so wie sie von Architekten erstellt werden. Hierbei gibt es also keinen Ursprungspunkt sondern eine Ursprungsseite! Dieser Blickwinkel eignet sich sehr häufig für das Arbeiten an HardSurface-Modellen.
Diese Ansicht betrifft allerdings nur den Viewport – nicht die Kamera. Äquivalent kann ersatzweise die 5 am NUM-Pad gedrückt werden um zwischen orthografischer und perspektivischer Ansicht hin und her zu schalten.