About the Author: Stephan

Blender 3D bietet einige Werkzeugen, die das Arbeiten im 3D-Raum zu erleichtern. Viele dieser Tools wirken banal, sind es aber nicht. Um unser Lexikon von Blender zu vervollständigen, schauen wir uns heute also die View- oder auch Ansichten-Tools im Blender Viewport an. Sie befinden sich immer oben rechts. Viele von euch haben sie bestimmt schon bemerkt. Auf geht’s!

Blender Viewport Ansichten Tool: Zoom

Mit dem Zoom-Tool kann man sich innerhalb des Viewport weiter vor oder weg bewegen. Das Besondere ist, das man den Zoom-Button gedrückt hält und dann die Maus vor oder zurück schiebt. Gerade wenn man Blender mit einem Laptop bedient, ist diese Funktion Gold wert. Um das Selbe mit einer Tastatur zu erreichen, kann das Mausrad gedreht werden, oder du hällst die STRG-Taste und die mittlere Maustaste gedrückt und schiebst mit der Maus vor oder zurück.

Ansicht verschieben

Mit dieser Funktion kann die Ansicht im Viewport verschoben werden. Man könnte auch sagen, dass man sich damit im Viewport 3D Raum seitlich bewegen kann. Diese Funktion ist das Selbe als würdest du STRG + mittlerer Mausbutton gedrückt halten. Auch hier – ein echter Vorteil bei Nutzung eines Laptops.

Kamera Ansicht

Um in Blender ein Ausgabe-Bild zu erzeugen brauchen wir natürlich eine Kamera. Um zwischen dieser Kamera-Ansicht und der normalen Ansicht hin und her zu wechseln kannst du die Kamera-Taste nutzen. Auf der Tastatur wäre das die „Null“-Taste auf dem NUM-Pad.

Viewport Ansicht Typ

In der 3D Darstellung gibt es zwei unterschiedliche Möglichkeiten der Darstellung. Zum Einen die perspektivische Ansicht, und zum Anderen die orthografische Ansicht. Die Meisten kennen und verstehen die perspektivische Ansicht ganz nativ. Es ist, als würde man durch eine Kamera blicken. Diese Kamera hat auch einen bestimmten Blickwinkel, der im View-Menü eingestellt werden kann.

Die orthografische Ansicht hingegen, betrachtet die Welt ohne Perspektive. Vergleichen könnte man dies mit Seitenansichten eines Gebäudes, so wie sie von Architekten erstellt werden. Hierbei gibt es also keinen Ursprungspunkt sondern eine Ursprungsseite! Dieser Blickwinkel eignet sich sehr häufig für das Arbeiten an HardSurface-Modellen.

Diese Ansicht betrifft allerdings nur den Viewport – nicht die Kamera. Äquivalent kann ersatzweise die 5 am NUM-Pad gedrückt werden um zwischen orthografischer und perspektivischer Ansicht hin und her zu schalten.

Blender 3D Viewport Ansichten Tools: Fazit

Die Ansichten-Tools, im 3D Viewport von Blender, sind oft extrem hilfreich, wenn man nur einen Laptop zur Verfügung hat und vor Allem, wenn man einfach die PC-Tastatur auf der Seite liegen lassen möchte!

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