About the Author: Stephan

Im Juli hat ein bedeutendes Treffen stattgefunden, um die Zukunft der Blender Asset Bibliothek zu gestalten. Dabei standen vor allem die Integration von Online Assets und die Verbesserung der Organisation im Mittelpunkt.

Blender geht online: Remote Asset Libraries

Um dir ein noch besseres Erlebnis zu bieten, wird Blender bald mit einer vorkonfigurierten Remote Asset Library namens „Online Essentials“ ausgestattet sein. Diese Bibliothek enthält eine Auswahl an CC-0 Assets, darunter Basismeshes, Materialien und Pinsel, die du direkt verwenden kannst.

Die Integration des Asset-Systems mit dem Internet bringt einige Neuerungen mit sich:

  • Die Inhalte der Bibliothek können bei Bedarf heruntergeladen und lokal zwischengespeichert werden.
  • Jede Blender-Datei bleibt eigenständig; es gibt keine Verlinkungen zwischen Dateien.

Zudem könnten spezielle Asset-Bibliotheken, wie Inhalte aus Blenders Open Movies, über die Erweiterungsplattform zugänglich gemacht werden.

Asset Bibliotheken und Erweiterungen: Wie passt das zusammen?

Sowohl Asset Bibliotheken als auch Erweiterungen sind entscheidend, um Blenders Funktionen zu erweitern. Obwohl Asset Bibliotheken als eine Art Erweiterung gesehen werden können, werden sie aus Vereinfachungsgründen weiterhin separat verwaltet.

Das Hinzufügen einer Remote Asset Library erfolgt über den neuen Tab „Asset Library“, während der Tab „Get Extensions“ für Add-ons und Themes reserviert bleibt. Beide teilen jedoch dieselben Richtlinien für den Internetzugang und sind über die Blender Extensions Plattform verfügbar. Der Hauptunterschied besteht darin, dass Assets strenger kuratiert werden, während andere Erweiterungen rein von der Community organisiert sind.

Varianten, Repräsentationen und Versionen von Assets

Ein wichtiger Aspekt bei Assets sind ihre Varianten, Repräsentationen und Versionen:

  • Varianten: z. B. neu, alt, beschädigt; trocken, nass; rot, blau.
  • Repräsentationen: z. B. verschiedene Detaillierungsgrade (LOD 0, LOD 1), Auflösungen (1K, 2K, 4K, 8K).
  • Versionen: Zustände von Varianten und Repräsentationen (z. B. v1.0.0, v1.0.1).

Stell dir ein Asset vor, das in verschiedenen Farbvarianten und Geometrieauflösungen verfügbar ist. Bisher war das Asset-System darauf beschränkt, pro Asset nur eine Variante, Repräsentation und Version zu unterstützen. Für das Online-Projekt ist es jedoch wichtig, dies zu überdenken. Du solltest nicht gezwungen sein, ein 8K HDRI herunterzuladen, wenn dir eine 2K JPG-Panoramaansicht ausreicht.

Die neue Definition eines Assets

Ursprünglich wurde ein Asset als „ein Datenblock mit Bedeutung“ definiert. Mit den neuen Anforderungen soll diese Definition erweitert werden zu: „Ein Asset ist ein Datenblock mit Bedeutung, kombiniert mit seinen Varianten und Repräsentationen.“ Das bedeutet, dass alle Varianten und Repräsentationen eines Assets unter einer gemeinsamen ID zusammengefasst werden.

Effiziente Organisation deiner Blender Asset Bibliothek

Um die Vielzahl an Assets effektiv zu verwalten, werden neue Funktionen eingeführt:

  • Tagging: Erstelle und entferne Tags für jedes Asset, unabhängig davon, ob es aus Blender stammt, aus einer Remote Asset Library kommt oder in deiner aktuellen Datei vorhanden ist.
  • Erweiterte Suche: Nutze eine Syntax, die AND, OR, spezifizierte Tags und Wildcards unterstützt.
  • Smarte Kataloge: Speichere Suchergebnisse als smarte Kataloge für schnellen Zugriff.
  • Favoriten: Markiere Assets als Favoriten und greife über einen speziellen Favoriten-Katalog darauf zu.

Diese Funktionen helfen dir, immer den Überblick über deine Assets zu behalten und effizient zu arbeiten.

Anstehende Verbesserungen und wie du helfen kannst

Um den Fortschritt voranzutreiben und die Community einzubinden, wurden folgende Ziele definiert:

Verbesserungen im Asset-Management:

  • Vermeidung von Duplikaten beim Einfügen und Wiederverwenden von Assets
  • Anpassung von Metadaten und Katalogen
  • Implementierung von Favoriten
  • Verbesserung des Tag-Systems
  • Einführung einer erweiterten Suchsyntax
  • Lokales Veröffentlichen von Assets
  • Abschluss der Neustrukturierung des Asset-Systems

Online Asset Bibliotheken:

  • Einfache Remote Asset Library
  • Erweiterte Remote Asset Library
  • Externe Thumbnails
  • Erstellung von Inhalten für die „Online Essentials“ Bibliothek
  • Autorisierter Zugriff für kommerzielle oder private Remote Asset Libraries

Noch offene Bereiche:

  • Asset-Repräsentationen
  • Asset-Varianten
  • Python-Schnittstellen
  • Online-Publishing
  • Nicht-Datenblock-Assets

Die nächsten Schritte beinhalten die Verfeinerung des Designs, die Aufschlüsselung technischer Anforderungen und die Planung. Wenn du Interesse hast, an diesen Projekten mitzuwirken, tritt dem #asset-project Chat-Kanal bei.

Verwandte Beiträge

FAQ zur Blender Asset Bibliothek

Was ist die „Online Essentials“ Asset Bibliothek?

Die „Online Essentials“ Bibliothek ist eine vorkonfigurierte Remote Asset Library in Blender, die eine Auswahl an CC-0 Assets wie Basismeshes, Materialien und Pinsel enthält.

Wie kann ich auf Remote Asset Libraries zugreifen?

Du wirst über den neuen Tab „Asset Library“ in Blender auf Remote Asset Libraries zugreifen und diese verwalten können.

Können Assets unterschiedliche Varianten und Repräsentationen haben?

Ja, zukünftig können Assets verschiedene Varianten (z. B. Farben) und Repräsentationen (z. B. Auflösungen) unter einer gemeinsamen ID haben.

Wie organisiere ich meine Assets am besten?

Durch die Nutzung von Tags, smarten Katalogen und der Favoritenfunktion kannst du deine Assets effizient organisieren.

Kann ich zur Entwicklung der Blender Asset Bibliothek beitragen?

Ja, du kannst dich im #asset-project Chat-Kanal mit den Entwicklern vernetzen und an den Projekten mitarbeiten.

Leave A Comment

Das könnte Sie auch interessieren