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Blender 4.1, die neueste Version der bekannten Open-Source-3D-Software, wurde am 28. März 2024 veröffentlicht. Diese Version konzentriert sich hauptsächlich auf Verbesserungen der Benutzererfahrung, Leistungssteigerungen und die Einführung neuer Funktionen. Ziel ist es, den Workflow für Anwender weiter zu optimieren und die Software an die steigenden Anforderungen der 3D-Modellierung, Animation und des Renderings anzupassen.

Leistungsverbesserungen und Qualitätssteigerungen

Die Entwickler von Blender haben in der Version 4.1 besonderen Wert auf die Verbesserung der Software-Leistung gelegt. So wurden Fortschritte in verschiedenen Bereichen wie Geometrienodes, Modifikatoren und der Effizienz des Kompositors erzielt. Darüber hinaus wurden die Möglichkeiten für Rigging und Animation erweitert, um eine flüssigere und intuitivere Benutzererfahrung zu bieten.

Neuerungen in Geometrienodes Blender 4.1

Eines der Highlights dieser Version ist die Einführung eines „Bake Node“ innerhalb der Geometrienodes, der sowohl Standbilder als auch Animationen unterstützt, einschließlich Volumenobjekten. Diese Neuerung bringt Optimierungen mit sich, die zu kleineren Dateigrößen führen. Zudem wurde ein neuer „Menu Switch“-Node hinzugefügt, zusammen mit weiteren Geometrienodes, die effizientere und anpassbarere Workflows ermöglichen. Der „Smooth by Angle“-Modifikator ersetzt die Option „Auto Smooth“ bei Meshes und ermöglicht eine präzisere Kontrolle über scharfe Kanten, ohne dabei auf die ursprünglichen Mesh-Einstellungen angewiesen zu sein.

Blender 4.1 neue Geometry Nodes

Verbesserungen im Cycles-Rendering

Das Cycles-Rendering profitiert ebenfalls von bedeutenden Verbesserungen. Die Unterstützung von GPU-beschleunigtem OpenImageDenoise auf kompatibler Hardware verbessert die Denoising-Qualität bei interaktiven Geschwindigkeiten. Darüber hinaus wurde die Unterstützung für AMD-GPUs erweitert und die CPU-Rendering-Leistung unter Linux generell verbessert.

Kompositor-Updates Blender 4.1

Der Kompositor wurde durch zusätzliche Nodes wie Cryptomatte, Defocus und Vector Blur erweitert und bietet neue Funktionen für bestehende Nodes, um Präzision und Leistung zu steigern. Besonders hervorzuheben ist der Kuwahara-Node, der jetzt variable Größen und eine Hochpräzisionsoption für bessere Ergebnisse bei hochauflösenden Bildern bietet.

Animation und Rigging Blender 4.1

Im Bereich Animation und Rigging macht Blender 4.1 das Einfügen von Keyframes intuitiver und führt hierarchische Bone-Collections für eine verbesserte Organisation und Sichtbarkeitskontrolle ein. Der Graph Editor erhält neue Operatoren für die Skalierung von Key-Segmenten und eine Auto-Lock-Funktion für achsenspezifische Schlüsselbewegungen. Auch der Video Sequencer profitiert von deutlichen Geschwindigkeitsverbesserungen und neuen Bildfilteroptionen, um eine optimale Bearbeitungsleistung zu gewährleisten.

Integration und USD-Unterstützung

Blender 4.1 entspricht der VFX Reference Platform 2024 und ist somit für eine nahtlose Integration in Studio-Pipelines gerüstet. Verbesserungen bei der Unterstützung von USD umfassen die Möglichkeit, Armaturen und Shape Keys als USD-Skelette und Blend Shapes zu exportieren. Zudem wurden die Importfähigkeiten verbessert und die Skripterweiterbarkeit durch Python ausgebaut.

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Fazit:

Für weitere Informationen zu Blender 4.1 und seinen Funktionen können Interessierte die offizielle Website www.blender.org besuchen. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Verbesserung von Blender bestätigt erneut das Engagement der Entwicklergemeinschaft, professionellen und hobbyistischen Anwendern eine leistungsstarke, zugängliche und kostenfreie 3D-Software zur Verfügung zu stellen.

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