About the Author: Stephan

Fab ist Epics Antwort auf die bisher fragmentierten Plattformen für digitale Assets. Statt Deine Inhalte auf Unreal Marketplace, Sketchfab, Quixel Megascans oder ArtStation zusammensuchen zu müssen, findest Du nun alles an einem Ort. Von 3D-Modellen, Texturen und Game Templates bis hin zu Bildungskursen – alles wird zentral zusammengeführt.

Dabei ist Fab nicht Engine-exklusiv. Ob Unity, Unreal Engine oder Programme wie Blender und Maya: Fab soll Dir einen einfacheren und schnelleren Zugriff auf hochwertige Assets bieten.

Die Kategorien bei Fab

Fab deckt eine breite Palette ab:

  • 2D Assets
  • 3D Models
  • Animations
  • Atlases
  • Audio
  • Brushes
  • Decals
  • Education & Tutorials
  • Environments
  • Game Systems
  • Game Templates
  • HDRI
  • Material & Textures
  • Smart Assets
  • Tools & Plugins
  • UI
  • VFX

Unterstützt werden diverse Plattformen und Engines, darunter Unity, Unreal Engine und UEFN.

Was passiert mit den alten Plattformen?

Sketchfab

Bislang war Sketchfab für 3D-Modelle bekannt, bei dem Künstler ihre Werke präsentieren konnten. Ab sofort wandern verkaufbare Inhalte zu Fab. Kostenlose Modelle bleiben weiterhin auf Sketchfab sichtbar, verkaufbare gibt’s nur noch auf Fab. Die Visualisierungstechnik von Sketchfab wird ebenfalls von Fab genutzt.
Sketchfab Community Update

Quixel Megascans

Quixel Megascans war für erstklassige, realistische 3D-Scans bekannt. Bis Ende 2024 kannst Du diese Assets noch kostenlos nutzen. Danach werden sie nur noch kostenpflichtig über Fab verfügbar sein.
Quixel Megascans Transition to Fab

ArtStation

Der ArtStation Marketplace wird geschlossen, die verkaufbaren Inhalte ziehen zu Fab um. ArtStation bleibt aber als Community- und Portfolio-Plattform bestehen.
ArtStation & Fab

Unreal Engine Marketplace

Der bisherige Marktplatz für Unreal-Assets wird in Fab aufgehen. Mit Deinem Epic-Account findest Du alle gekauften Assets nach dem Wechsel dort wieder.

Gründe für die Zusammenführung

Epic Games möchte nicht nur Arbeitsabläufe vereinfachen, sondern auch effizienter wirtschaften. Nach hohen Investitionsrunden und riesigen Umsätzen (z. B. durch Fortnite) gab es 2023 dennoch Entlassungen von etwa 16 % der Belegschaft. Die Kosten mussten gesenkt, Einnahmen stabilisiert werden.
Heise Bericht zu Entlassungen bei Epic

Fab ist ein Schritt, Inhalte besser zu monetarisieren und gleichzeitig ein einheitliches Nutzererlebnis zu schaffen. Gleichzeitig soll eine Fab-Desktop-App 2025 erscheinen, die Quixel Bridge ersetzt und selektive Downloads sowie Batch-Operationen ermöglicht.

Neue Geschäftsmodelle ab 2025

  • Kostenlose Starterpakete: Über 1.500 kuratierte Assets sollen gratis bleiben.
  • Asset-Pakete: Ab ca. 24,99 USD.
  • Einzelassets: Ab ca. 0,99 USD.

Außerdem können Creator weiterhin Assets kostenlos anbieten, um Reichweite aufzubauen.
Fab Launch-News bei Epic

Reaktionen aus der Community

Positive Stimmen:

  • Die kostenlose Nutzung der Megascans bis Ende 2024 wird als fairer Deal gesehen.
  • Die Bündelung aller bezahlten Assets an einem Ort spart vielen Zeit.

Negative Stimmen:

  • Technische Probleme wie Suchfunktionen und Migration sorgen für Unmut.
  • Kleinere Entwickler fürchten steigende Kosten.
  • Unklare Lizenzbedingungen bei alten Assets stiften Verwirrung.
  • Einige Nutzer monieren fehlende oder umständliche Support-Optionen.

Fazit

Der große Umbruch ist da: Statt mehrerer Plattformen gibt es nun eine zentrale Anlaufstelle. Das spart Zeit, kann aber auch teurer werden. Viele kostenlose Inhalte bleiben dort, wo sie waren, aber Premium-Assets konzentrieren sich nun auf Fab.

Wie siehst Du das? Wirst Du künftig über Fab einkaufen oder Dich von der Plattform distanzieren?

Quellen


FAQ

Was ist Fab genau?

Fab ist eine zentrale Plattform von Epic Games, auf der Assets und Kurse aus Unreal Marketplace, Sketchfab, Quixel Megascans und ArtStation gebündelt werden.

Werden die bisherigen Plattformen geschlossen?

Der Marktplatz von ArtStation und die verkaufbaren Assets von Sketchfab und Megascans wandern zu Fab. Die Kernseiten (wie die ArtStation-Community oder Sketchfab mit kostenlosen Modellen) bleiben vorerst bestehen.

Kann ich meine bisherigen Assets weiter nutzen?

Bereits heruntergeladene Assets kannst Du behalten. Zukünftige Updates und Neukäufe laufen aber über Fab.

Welche Engines und Tools unterstützt Fab?

Fab ist für Unreal Engine, Unity, UEFN sowie für 3D-Tools wie Blender und Maya gedacht.

Gibt es weiterhin kostenlose Assets?

Ja. Einige Assets und Starter-Pakete bleiben kostenlos. Die breite Palette an hochwertigen Inhalten wird jedoch zukünftig überwiegend kostenpflichtig sein.

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